EVERY DAY CAIMI 89: „WIE GUT SIND WIR NICHT IN DER EU DABEI!“

GUTE NACHT:

EU-Kommission will den EU-weiten Notstand ermöglichen

Die Überschriften der entsprechenden Meldungen klingen recht harmlos: „EU-Kommission legt Maßnahmenkatalog für Kampf gegen künftige Pandemien vor“, heißt es beispielsweise auf euractiv.de, einer Seite, in deren Focus vor allem die EU-Politik steht. Man denkt an die gemeinsame Impfstoffbeschaffung und die Versuche aus Brüssel, für Grenzübergangsregeln innerhalb des einst so grenzenlosen EU-Europa während des Corona-Ausnahmezustands bzw. der vielen nationalen Corona-Ausnahmezustände zu sorgen. Die Möchtegern-Mächtigen in Brüssel, die ja tatsächlich stark in den Alltag der Europäer hineinregieren konnten, bewiesen in der Corona-Krise unfreiwillig, wie machtlos sie plötzlich sein können.

Kein Wunder, dass man an dieser Stelle auch in Brüssel nach dem Motto verfährt, dass keine Krise ungenutzt vorübergehen sollte. Und so finden sich auch in dem Maßnahmenkatalog der EU-Kommission einige höchst gefährliche Vorhaben für die Freiheit der EU-Europäer.

Natürlich wird bei der medialen Verbreitung dieses Maßnahmenkatalogs zunächst vor allem das erwähnt, was erwartbar und ungefährlich klingt, wie beispielsweise der Ausbau der eigenen Kapazitäten zur kurzfristigen Impfstoffproduktion. Wenn sich die EU-Kommission auch schon um Impfstoffe für künftige Pandemien kümmern möchte, mögen das die einen gut finden und die anderen sich Sorgen machen – ein Aufregerthema ist das aber bei weitem nicht.

„Instrumentarium für Krisensituationen“

Das verführt dazu, die gefährlichen Punkte des Maßnahmenkatalogs zu übersehen. Wolkig erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: „Gemeinsam haben wir erreicht, was kein EU-Mitgliedstaat alleine geschafft hätte. Aber wir haben auch gelernt, was gut funktionierte und was wir besser machen können in zukünftigen Pandemien“. Diese Lehren müssten in Veränderungen umgesetzt werden. Textbausteinsätze, die aber bereits einen anderen Klang bekommen, wenn man in die kurze Zusammenfassung des Papiersschaut, die von der Pressestelle der EU-Kommission verbreitet wird. Da tauchen bemerkenswerte Punkte auf. So soll es offenbar bald eine EU-weit gültige offizielle Sicht auf die jeweils zur Pandemie erklärte Krankheit geben:

„Bis Ende des Jahres sollte die EU einen leitenden Epidemiologen ernennen und eine entsprechende Governance-Struktur einrichten“ [Hervorhebungen im Original], heißt es in dem Papier. Abweichler in der aktuellen Corona-Politik, wie der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell, würden damit noch mehr an Stimmgewicht innerhalb Europas verlieren. Dabei hat er in einem weitaus größeren Maß recht behalten, als seine De-facto-Amtskollegen in den meisten anderen EU-Ländern, die die Notstands-Politik ihrer Regierungen stützten und rechtfertigten.

Welche praktischen Maßnahmen der EU-Chef-Epidemiologe später legitimieren soll, findet sich zwei Punkte weiter:

„Die EU sollte einen Rahmen zum Ausruf eines Pandemie-Notstands in der EU und ein Instrumentarium für Krisensituationen schaffen.“

Die EU-Kommission möchte also die Ermächtigung für die Brüsseler Institutionen zur Verhängung des Notstands? Soll dies später Legitimation genug für den Grundrechtsentzug sein, so wie es in Deutschland jetzt die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite ist? Sollen sich die Nationalstaaten dem EU-Notstand entziehen dürfen oder nicht? An der zusätzlichen Exekutivgewalt in solchen Notstandszeiten möchte die EU-Kommission offenbar mindestens teilhaben. So lässt sich zumindest der nächste Punkt im Maßnahmenkatalog verstehen:

„Koordinierte Maßnahmen sollten in Europa selbstverständlich werden. Die europäische Gesundheitsunion sollte noch vor Jahresende beschlossen werden. Die Koordinierung und die Arbeitsabläufe zwischen den Organen sind ausbaufähig.“

Im Dschungel der Polit-Poesie

Wohin die EU-Kommission hier gern ausbauen möchte, wird ja in den zehn Punkten des Papiers deutlich: Mehr Macht für die Brüsseler EU-Institutionen. Ein solcher Vorstoß wirkt noch beunruhigender zu einer Zeit, in der die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einleitet, weil das deutsche Bundesverfassungsgericht in der Frage von Anleihekäufen anders geurteilt hat als der Europäische Gerichtshof. Perspektivisch könnte für die Bürger der Rechtsschutz durch Gerichte im eigenen Land auf dem Spiel stehen.

Aber das steht nicht in dem Papier, das sind nur die Gedanken, die einem kommen, wenn man den Weg, den diese zehn Punkte aufzeigen, zu Ende denkt. Verlassen wir hier das Feld der Spekulation wieder und kommen zum Schluss zu Punkt zehn:

„Zur Bekämpfung von Fehl- und Desinformation sollte ein besser koordinierter und ausgereifterer Ansatz entwickelt werden.“

Die EU will also festlegen, welche Informationen richtig und welche falsch sind, um dann die falschen zu bekämpfen. Für die Richtigkeit der Informationen ist dann womöglich der eingangs vorgeschlagene EU-Epidemiologe zuständig.

Dieser Bericht werde in die Beratungen der Staats- und Regierungschefs beim Europäischen Rat im Juni einfließen, heißt es weiter. Vorgelegt werde er dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union. Die Kommission wolle dann im zweiten Halbjahr 2021 konkrete Ergebnisse präsentieren. Man sollte dort genau lesen, was inmitten der erwartbaren Brüsseler Polit-Poesie so alles steht.

by Achgut.com

Add your comment

Ein Kommentar

  • Beatus Gubler 3 Jahren ago

    Danke, ein interessanter Bericht. Er regt mich zum Nachdenken an. Ich habe Angst, ja ich gebe es zu, ich bin ein Mann und habe Angst. Wenn ich sehe, wie hier Macht gebündelt wird, ohne die notwendigen Kontrollinstanzen, wenn ich sehe wir hier ein Geschäft mit der Angst betrieben wird (Buch Alphons Silbermann: Das Geschäft mit der Angst. Als das Buch fertig war, starb er oder er wurde gestorben, von was auch immer) dann verstehe ich immer mehr meine Kollegin, welche aus dem 9. Stock sprang, mit einer Abschieds-SmS an ihre Freunde. (Bitte nicht nachmachen) Wenn ich daran denke, das die WHO zu beginn der Pandemie die Obduktionen verboten hatte, und sofort gehorchten alle wie Roboter, denke ich an Aldois Huxley’s schöne neue Welt. (Angeblich empfohlen hat, nicht zu Obduzieren, doch die Konsequenzen wären klar gewesen, hätte man sich nicht daran gehalten) Nahezu alle gehorchten, bis auf einige mutige Pathologie-Studenten in einer Schweizer Stadt und Dr. Püschel, welche dann doch unter grösster Vorsicht obduziert hatten, und die gewonnen Erkenntnisse die Angst vor der Pandemie etwas relativeren konnten. Hier spielt jemand den Dirigenten, das ist nicht die Demokratie und die Wissenschaft welche ich kenne und schätzen gelernt habe. Ja ich habe Angst, das dies zu noch mehr Gewalt führen könnte. Seit 1997 war ich in der Gewalt und Suchtprävention tätig. Wir kümmerten uns um diejenigen, welche niemand mehr aufnehmen, begleiten und betreuen wollte. (Projekte Streetwork Basel) Wir haben auf jede Form von Gewalt gegenüber den Klienten/innen verzichtet, nach der Lehre von Marshall Rosenberg. (Er gab ein grossartiges Seminar im Bernoullianum) Wir durften erleben, wie unsere Klienten/innen Erfolgreicher wurden im Umgang mit ihrer Geschichte und ihrer Sucht bis hin zum Verzicht. Die Behörden haben uns sogar unterstützt dabei. Jetzt erlebe ich eine Welt welche immer mehr Zwang ausübt anstelle von schützender Macht. Ich erlebe wie finanzielle Interessen grösser sind als die Volksgesundheit, und wie einge Wenige auf verbrecherische Art das Tauschmittel Kapital missbrauchen indem sie dieses dem Markt entzogen haben und 90% der Welt besitzen. Zu vieles stimmt hier nicht. Alles was helfen könnte gegen Covit hat keine Zulassung ausser die mRna Botenstoffe. (In der EU und den Usa) Mein Ahnen haben geblutet um die Schweiz auf zu bauen. Sie drehen sich nun im Grabe um. Wir werden gerade verkauft. Das kann nicht gut gehen, niemals. Rosenberg warnte davor 1993: Wenn eine gute Entwicklung bei einer Bevölkerung von einer Obrigkeit zu lange verhindert wird, dann muss sich niemand wundern, wenn die Bevölkerung zur sozialen Notwehr greift. Niemand möchte einen solchen Zustand, es braucht unbedingt Konsens, eine Untersuchungskomission, eine Rückbesinnung auf Humanität, auf unsere humanen Werte, auf unsere demokratischen Werte, auf das, was uns als Menschen ausmacht.