EVERY DAY CAIMI 156: „DIE PFIZER-KINDERSCHÄNDER!“

Pfizer teilte am Freitag mit, dass es seine Pläne ändert und drei statt der üblichen zwei Dosen seines Impfstoffs Covid-19 bei Säuglingen und Vorschulkindern testet.

Die zusätzliche Dosis wurde eingeführt, nachdem eine vorläufige Analyse ergeben hatte, dass die Immunreaktion von 2- bis 4-Jährigen auf spezielle niedrig dosierte Impfungen nicht so stark war wie erwartet.

Pfizer hatte geplant, die Daten seiner Studie mit Kindern unter 5 Jahren bis Ende des Jahres zu veröffentlichen. Es ist nicht klar, inwiefern diese Änderung die Impfung der jüngsten Kinder verzögern wird.

Pfizer und sein Partner BioNTech erklärten, dass sie im Falle eines Erfolgs der Dreifach-Impfstudie die Notfallzulassung irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres 2022 beantragen wollen.

Für 5- bis 11-Jährige gibt es bereits eine kindgerechte Version des Impfstoffs von Pfizer, die ein Drittel der Dosis enthält, die allen anderen Kindern ab 12 Jahren verabreicht wird.

Für Kinder unter 5 Jahren testet Pfizer eine noch kleinere Dosis, nämlich nur 3 Mikrogramm oder ein Zehntel der Erwachsenendosis.

Die Forscher untersuchten eine Untergruppe der an der Studie teilnehmenden Kinder einen Monat nach ihrer zweiten Dosis, um festzustellen, ob die Kleinen ähnliche Mengen an Antikörpern gegen das Virus entwickelten wie Jugendliche und junge Erwachsene, die regelmäßig geimpft werden.

Kinder unter 2 Jahren hatten ähnliche Antikörperspiegel, aber die Immunreaktion bei 2- bis 4-Jährigen war geringer, sagte Kathrin Jansen, Leiterin der Impfstoffforschung bei Pfizer, am Freitag in einer Telefonkonferenz mit Investoren.

Daher wird die Studie erweitert, um drei dieser sehr niedrig dosierten Impfungen bei Kindern unter 5 Jahren zu untersuchen. Diese dritte Impfung wird mindestens zwei Monate nach der zweiten Dosis verabreicht.

In der Studie wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt, so die Unternehmen.

Jansen zitierte andere Daten, die zeigen, dass eine Auffrischungsimpfung für Menschen ab 16 Jahren einen starken Schutz wiederherstellt, einen Sprung in der Immunität, von dem die Wissenschaftler hoffen, dass er auch zur Abwehr der neuen Omicron-Variante beitragen wird.

Die Unternehmen bereiten sich auch darauf vor, eine Auffrischungsimpfung für 5- bis 11-Jährige zu testen, die gerade erst ihre Zweidosis-Impfung erhalten. Außerdem testen sie verschiedene Dosisoptionen für Auffrischungsimpfungen für Teenager.

Jansen sagte, wenn die zusätzlichen pädiatrischen Tests erfolgreich verlaufen, „hätten wir einen konsistenten dreidimensionalen Impfstoffansatz für alle Altersgruppen“.

Add your comment