EVERY DAY CAIMI 243:“REDE VON ROGER WATERS (PINK FLOYD) VOR DEM UN-SICHERHEITSRAT 8. FEBRUAR 2023″

Frau/Herr Präsident, Exzellenzen, meine Damen und Herren.

Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir heute diese einzigartige Gelegenheit geboten wird, Ihre Exzellenzen zu informieren. Mit Ihrer Nachsicht werde ich mich bemühen, das auszudrücken, was meiner Meinung nach die Gefühle unzähliger unserer Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt sind, sowohl hier in New York als auch auf der anderen Seite der Ozeane. Ich werde sie in diese heiligen Hallen einladen, damit sie zu Wort kommen.

Wir sind hier, um Möglichkeiten für den Frieden in der vom Krieg zerrissenen Ukraine zu prüfen, insbesondere angesichts der zunehmenden Menge an Waffen, die in dieses unglückliche Land gelangen. Jeden Morgen, wenn ich mich an meinen Laptop setze, denke ich an unsere Brüder und Schwestern in der Ukraine und anderswo, die ohne eigenes Verschulden in schlimme und oft tödliche Umstände geraten. Da drüben in der Ukraine können sie Soldaten sein, die vor einem weiteren tödlichen Tag an der Front stehen, oder sie können Mütter oder Väter sein, die vor der schrecklichen Frage stehen, wie ich mein Kind heute ernähren kann, oder sie können Zivilisten sein, die wissen, dass heute die Lichter ausgehen, sicher, wie sie es immer in Kriegsgebieten tun, wissend, dass es kein frisches Wasser gibt, dass es keinen Brennstoff für den Ofen gibt, keine Decke, nur Stacheldraht und Wachtürme und Mauern und Feindschaft.

Oder sie sind vielleicht hier drüben, in einer großen, reichen Stadt wie NY, Hier können sich Brüder und Schwestern noch in schlimmerer Bedrängnis befinden. Vielleicht haben sie irgendwie verloren, so hart sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, auf dem rutschigen, kippenden Deck des neoliberalen kapitalistischen Schiffs, das wir Leben in der Stadt nennen, haben den Halt verloren und fielen über Bord, um am Ende zu ertrinken. Vielleicht wurden sie krank, oder vielleicht sie haben einen Studienkredit aufgenommen, vielleicht haben sie eine Zahlung verpasst, die Margen sind gering, wer weiß, aber jetzt leben sie auf der Straße unter einem Haufen Pappe, vielleicht sogar in Sichtweite dieses Gebäudes der Vereinten Nationen.

Wie auch immer, wo immer sie sind, auf der ganzen Welt, Kriegsgebiet oder nicht, zusammen bilden sie eine Mehrheit, eine stimmlose Mehrheit. Heute werde ich mich bemühen, für sie zu sprechen. vielleicht sogar in Sichtweite dieses Gebäudes der Vereinten Nationen. Wie auch immer, wo immer sie sind, auf der ganzen Welt, Kriegsgebiet oder nicht, zusammen bilden sie eine Mehrheit, eine stimmlose Mehrheit. Heute werde ich mich bemühen, für sie zu sprechen. vielleicht sogar in Sichtweite dieses Gebäudes der Vereinten Nationen. Wie auch immer, wo immer sie sind, auf der ganzen Welt, Kriegsgebiet oder nicht, zusammen bilden sie eine Mehrheit, eine stimmlose Mehrheit. Heute werde ich mich bemühen, für sie zu sprechen.

Wir Menschen wollen leben. Wir möchten in Frieden unter Bedingungen der Gleichberechtigung leben, die uns die echte Gelegenheit geben, für uns selbst und unsere Lieben zu sorgen. Wir sind harte Arbeiter und wir sind bereit, hart zu arbeiten. Alles, was wir brauchen, ist ein fairer Knall mit der Peitsche. Vielleicht ist das eine unglückliche Wahl der Redewendung nach fünfhundert Jahren Imperialismus, Kolonialismus und Sklaverei.

Wie auch immer, bitte helfen Sie uns.

Um uns zu helfen, müssen Sie vielleicht unsere missliche Lage bedenken und dafür vielleicht für einen Moment den Blick vom Ball nehmen, Ihre eigenen Ziele vorübergehend beiseite schieben. Was sind übrigens eure Ziele? Und hier richte ich meine Anfragen vielleicht eher an die fünf ständigen Mitglieder dieses Rates. Was sind die Ziele? Was befindet sich im Goldschatz am Ende des Regenbogens? Größere Gewinne für die Kriegsindustrie? Weltweit mehr Macht? Ein größerer Anteil am globalen Kuchen? Ist Mutter Erde ein Kuchen zum Verschlingen? Bedeutet ein größerer Anteil am Kuchen nicht weniger für alle anderen? Was wäre, wenn wir heute, an diesem Ort der Sicherheit, in eine andere Richtung schauen würden, zum Beispiel auf unsere Fähigkeit zur Empathie zu schauen, uns in die Lage anderer zu versetzen, wie zum Beispiel gerade jetzt in die Schuhe dieses Kerls auf der andere Seite dieses Raumes, oder sogar die Schuhe der stimmlosen Mehrheit,

Die stimmlose Mehrheit ist besorgt, dass Ihre Kriege, ja Ihre Kriege, denn diese ewigen Kriege sind nicht unsere Wahl, dass Ihre Kriege den Planeten zerstören werden, der unsere Heimat ist, und dass wir zusammen mit allen anderen Lebewesen auf dem Altar geopfert werden zwei Dinge, Gewinne aus dem Krieg, um die Taschen der ganz, ganz wenigen zu füllen, und der hegemoniale Marsch irgendeines Imperiums in Richtung unipolare Weltherrschaft. Bitte versichern Sie uns, dass dies nicht Ihre Vision ist, denn auf diesem Weg gibt es kein gutes Ergebnis. Diese Straße führt nur in eine Katastrophe, jeder auf dieser Straße hat einen roten Knopf in seiner Aktentasche, und je weiter wir diese Straße hinuntergehen, desto näher kommen die juckenden Finger an diesen roten Knopf und desto näher rücken wir alle an Armageddon. Schauen Sie quer durch den Raum, auf dieser Ebene tragen wir alle die gleichen Schuhe.

Also zurück in die Ukraine. Die Invasion der Ukraine durch die Russische Föderation war illegal. Ich verurteile es auf das Schärfste. Aber außerdem fand die russische Invasion in der Ukraine nicht „ohne Provokation“ statt, also verurteile ich auch die Provokateure aufs Schärfste. Damit ist das aus dem Weg geräumt.

Als ich gestern diese Rede schrieb, fügte ich eine Bemerkung hinzu, dass das Vetorecht in diesem Rat nur in den Händen seiner ständigen Mitglieder liege, ich war besorgt, dass dies undemokratisch sei und diesen Rat zahnlos mache…. Heute Morgen hatte ich eine Offenbarung……..Eben nicht ZAHNLOS! Vielleicht ist zahnlos in gewisser Weise eine gute Sache……..Wenn dies eine zahnlose Kammer ist……..ich kann meine große Klappe für die Stimmlosen öffnen, ohne dass mir der Kopf abgebissen wird……. Wie cool ist das.

Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass ein anonymer Diplomat mit den Worten zitiert wurde: „Roger Waters! Vor dem Sicherheitsrat sprechen? Was kommt als nächstes? … Mr. Bean! Hwah! Hwah! Hwah! Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, Mr. Bean ist eine ineffektive Figur in einer englischen Comedy-Show im Fernsehen. Es ist also ein Penny für ein Pfund, dass der anonyme Diplomat ein Engländer ist, Hwah! hwah! hwah! Auch für Sie, Herr! OK,

Ich denke, es ist an der Zeit, meine Mutter Mary Duncan Waters vorzustellen, sie hatte einen großen Einfluss auf mich, sie war Schullehrerin, ich sage war, sie ist seit fünfzehn Jahren tot. Mein Vater, Eric Fletcher Waters, hatte auch einen großen Einfluss auf mich, auch er ist tot, er wurde am 18. Februar 1944 in Aprilia in der Nähe von The Anzio Bridgehead in Italien getötet, als ich erst fünf Monate alt war, also weiß ich etwas über Krieg und Verlust.

Wie auch immer, zurück zu meiner Mutter. Als ich ungefähr dreizehn war, kämpfte ich mit irgendeinem kniffligen Jugendproblem oder anderen Versuchen, mich zu entscheiden, egal was es war, ich kann mich sowieso nicht erinnern, aber meine Mutter setzte mich hin und sagte das Folgende: „Hör zu, du wirst im Laufe deines Lebens mit vielen kniffligen Problemen konfrontiert sein, und hier ist mein Rat, lesen, lesen, lesen, finde heraus, was du kannst, was immer es ist, betrachte die Dinge immer von allen Seiten, aus allen Blickwinkeln, Hör dir alle Meinungen an, besonders diejenigen, denen du nicht zustimmst, recherchiere diese Fragen gründlich, und wenn du das getan hast, dann hast den schwersten Teil der Arbeit erledigt, und der nächste Teil ist einfach: „Ist es? Ok Mama, was ist das Einfache?“ …… „Oh, das Einfache ist, du tust einfach das Richtige.“ Hmm!

Wenn ich davon spreche, das Richtige zu tun, bringt mich das zu den Menschenrechten.

Wir, die Menschen, wollen universelle Menschenrechte für alle unsere Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität. Um es klar zu sagen, würde dies das Recht auf Leben und Eigentum nach dem Gesetz für zum Beispiel Ukrainer und zum Beispiel Palästinenser einschließen, wäre aber nicht darauf beschränkt. Ja, lass das sacken. Und natürlich für uns alle. Eines der Probleme mit Kriegen ist, dass es in einem Kriegsgebiet oder überall dort, wo die Menschen unter militärischer Besatzung leben, keinen Rechtsweg gibt, es keine Menschenrechte gibt.

Heute geht es um die Möglichkeit eines Friedens in der Ukraine, mit besonderem Bezug auf die Bewaffnung des Kiewer Regimes durch Dritte.

Mir läuft die Zeit davon, also

Was haben die stimmlosen Millionen zu sagen?

Sie sagen: Danke, dass Sie uns heute zugehört haben. Wir sind die vielen, die nicht an den Profiten der Kriegsindustrie teilhaben.
Wir erziehen unsere Söhne und Töchter nicht freiwillig, um Futter für eure Kanonen zu liefern.
Unserer Meinung nach besteht die einzig vernünftige Vorgehensweise heute darin, einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine zu fordern.
Kein Wenn, kein Aber, kein Und.
Kein ukrainisches oder russisches Leben mehr soll verschwendet werden.
Nicht eins. Sie alle sind in unseren Augen wertvoll.

Es ist also an der Zeit, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen. Erinnert ihr euch alle an die Geschichte von den neuen Kleidern des Kaisers? Natürlich. Nun, die Führer eurer jeweiligen Imperien stehen mehr oder weniger nackt vor uns. Wir haben eine Botschaft für sie. Es ist eine Botschaft von allen Flüchtlingen in allen Lagern, eine Botschaft aus allen Slums und Favelas, eine Botschaft von allen Obdachlosen, auf allen kalten Straßen, von allen Erdbeben und Überschwemmungen auf der Erde. Es ist auch eine Botschaft von all den Menschen, die noch nicht richtig hungern, sich aber fragen, wie um alles in der Welt sie ihr Almosen verdienen sollen, um die Kosten für ein Dach über dem Kopf und Nahrung für ihre Familien zu bestreiten. Mein Mutterland England ist Gott sei Dank kein Imperium mehr, aber in diesem Land gibt es jetzt ein neues Schlagwort „Eat or Heat?“ Essen oder Heizen“ – du kannst nicht beides machen. Es ist ein Aufschrei, der durch ganz Europa hallt.

Anscheinend ist das einzige, an was die Machthaber glauben, dass wir uns alle leisten können, ein ewiger Krieg. Wie verrückt ist das?

Also, von den ungefähr vier Milliarden Brüdern und Schwestern in dieser stimmlosen Mehrheit, die zusammen mit den Millionen in der internationalen Antikriegsbewegung eine riesige Wählerschaft darstellen, genug ist genug! Wir fordern Veränderung.

Präsident Biden, Präsident Putin, Präsident Zelenski,
USA, NATO, RUSSLAND, DIE EU, EUCH ALLE.
BITTE ÄNDERN SIE DEN KURS JETZT,
STIMMEN SIE HEUTE EINEM WAFFENSTILLSTAND IN DER UKRAINE ZU.

Das wird natürlich nur der Ausgangspunkt sein. Aber alles extrapoliert von diesem Ausgangspunkt. Stellen Sie sich das kollektive globale Aufatmen vor. Den Freudenausbruch. Die internationale Vereinigung von Stimmen in Harmonie, die eine Hymne an den Frieden singen! John Lennon pumpt mit der Faust die Luft aus dem Grab. Endlich sind wir in den Korridoren der Macht gehört worden.

Die Schläger auf dem Schulhof haben zugestimmt, mit dem Nuklearspielchen aufzuhören. Wir werden schließlich nicht alle in einem nuklearen Holocaust sterben. Wenigstens nicht heute. Die Machthaber wurden überredet, das Wettrüsten und den ewigen Krieg als ihre akzeptierte Vorgehensweise aufzugeben. Wir können aufhören, all unsere wertvollen Ressourcen für den Krieg zu verschwenden. Wir können unsere Kinder ernähren, wir können sie wärmen. Vielleicht lernen wir sogar, mit all unseren Brüdern und Schwestern zusammenzuarbeiten und sogar unseren wunderschönen Planeten vor der Zerstörung zu retten.

Ihre Exzellenzen,

Ich danke Ihnen für Ihre Nachsicht.

Roger Waters

Add your comment