EVERY DAY CAIMI 253: „CORONA IST ZURÜCK-SOGAR AUF DEM FAHRRAD!“

Der Radsport kann Covid offenbar nicht beerdigen: Maskenpflicht ist zurück. Man soll Tests machen. Gesunde Fahrer werden zum Rückzug gedrängt. 

Der Giro d’Italia zählt wichtigsten Radrundfahrten der Welt. Gerade macht sich das Rennen lächerlich: Aufgrund von Corona-Fällen wurde wieder die Maskenpflicht eingeführt. Zuvor war der Spitzenreiter der Rundfahrt, Weltmeister Remco Evenepoel, ausgestiegen. Er hatte leichte Erkältungssymptome und einen positiven Test.

Der Ausstieg des Belgiers folgte auf den Rat der Ärzte: Demnach sei es zu gefährlich für das Herzsystems mit Corona weiterzufahren. Eine Faustregel: Ein grippaler Infekt kann schnell auf das Herz gehen. Doch beim Giro folgte auf den Ausstieg eine peinliche Corona-Show.

Denn seit Montag gilt jetzt wieder eine Maskenpflicht – „um Ansteckungen zu verhindern“, wie der Renndirektor und die Massenmedien ganz ohne Faktencheck weitergeben. Eine Test-Orgie ging los, die PCR-Tests wurden ebenfalls von der Rennleitung angeboten. Neun Fahrer sind seither „infiziert“ ausgestiegen.

Der Norweger Byström machte das Theater bei „Eurosport“ offenbar: Er war trotz positiven Tests, „wohl wissend, dass er infiziert ist“, wie es die Massenmedien behaupten (ein PCR-Test kann keine Infektion nachweisen), noch einige Etappen gefahren. Warum? Weil er sich nicht krank gefühlt hat. Byström war also gesund, dass er „trotzdem“ weitergefahren ist, scheint für die Medien ein großer Hammer.

Es wirkt wie eine Geschichte aus der Welt der Schildbürger. Jetzt stieg der Norweger aus, weil er „erste Symptome“ entwickelt hat. Ausgeschlossen wird man nach einem positiven Test nicht mehr. Warum auch?

Und die Maskenpflicht? Wenn man mit den Fahrern in Kontakt tritt, gilt eine Maskenpflicht. Der “Spiegel” schreibt: „Demnach wird im Kontaktbereich mit den Fahrern im Start und im Ziel die Maskenpflicht wieder eingeführt. Dazu muss jeder Teilnehmer der Rundfahrt eine Maske tragen, wenn er mit den Fahrern in Kontakt tritt.“ Die Fahrer machen bei dieser Farce offenbar mit. Vereinzelt sieht man sogar Rennfahrer mit Masken – am Fahrrad.

Ob es Paranoia ist oder was auch immer: Der Giro d’Italia legt eine peinliche Show hin und gerät in die Schlagzeilen. Der Rennradzirkus will Corona offenbar nicht beerdigen.

Add your comment